Homepage ¦ Sitemap ¦ Datenschutz ¦ Impressum

Mit diesem Internetauftritt wollen wir unseren Verein vorstellen und allen Fans und Kegelinteressierten aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb bieten.

Nerchau liegt am östlichen Ufer der Mulde zwischen Grimma und Wurzen und gehört seit 2011 zur Stadt Grimma. Bereits seit vielen Jahren zählt es zu den Kegelhochburgen in der Region Leipzig. Von unseren derzeit insgesamt 98 Mitgliedern nehmen 41 am Wettspielbetrieb teil. Die verbleibenden 57 sind als Mitglieder in den insgesamt 6 Freizeitclubs integriert. Die Jahre 2000 - 2007 waren sportlich von der Teilnahme unserer 1. Männermannschaft in der 2. Bundesliga geprägt. Nach dem Abstieg in die Landesliga Sachsen und dem mühsam erkämpften Klassenerhalt mit einer umformierten Mannschaft in der Saison 2007/08, dauerte es zunächst weitere zwei Jahre bis zum erneuten Landesmeistertitel und dem anschließenden Wiederaufstieg, nun in die 3. Bundesliga. Leider reichte es in der Spielzeit 2010/11 nicht zum erhofften Klassenerhalt, aber wir spielen seither durchweg auf Landesebene. Den Wechsel in den neuen internationalen Spielmodus über 120 Wurf vollzog die 1. Männermannschaft mit der Saison 2016/17 und spielt aktuell in der Verbandsliga. Eine weitere Männermannschaft steht dahinter und spielt auf Bezirksebene. Dazu kommen unsere Frauen, die sich innerhalb der letzten Jahre auf Bezirksebene etabliert haben, und nicht zu vergessen, eine Nachwuchsmannschaft, die bereits Erfolge auf Landes- und Bundesebene feiern konnte, sowie zwei Seniorenmannschaften. Die 1. Senioren mussten nach einer schwierigen Saison den Abstieg in den Bezirk hinnehmen, wollen dort aber wieder weiter vorn mitspielen.
Wir hoffen, auch in dieser Saison wieder, von vielen Erfolgen unserer Teams von der Kreis- bis zur Landesebene berichten zu können.

Für alle aus Nerchau und Umgebung, die sich schon immer für das Kegeln interessiert haben oder deren Interesse wir mit unserer Präsentation wecken konnten, steht unser Verein natürlich offen. Egal ob ihr euch im Wettspielbetrieb mit anderen messen oder einfach nur in der Freizeit "eine ruhige Kugel schieben" wollt, wir freuen uns immer auf neue Mitstreiter!